ooenach.gif (4954 Byte)
    ("Der Kurti reitet wieder")


22. Jänner 1991


Oberösterreichische Nachrichten, 22. 01. 1991, Seite 17, Alis POPKISTE

Der Kurti reitet wieder

Die zahlreichen Fans des Ostbahn-Kurti können aufatmen: Der Kurti hat wieder zugeschlagen, und zwar gleich mit einer Doppelpackung. "1/2 so wüd", das neue Werk, enthält nicht weniger als 18 Songs.

Am Anfang gleich das Fragwürdige: Herr Ostbahn, wo ist diesmal die obligate Springsteen-Nummer geblieben?

Eine Mutmaßung dazu: Die Chefpartie bemüht sich, mehr und mehr jenen Typen zu entrinnen, die immer ihre Nummern singen - meistens sogar vor der Chefpartie. Wahrscheinlich möchten sie mehr Songs spielen, die sie ganz allein haben. Immerhin sind sieben Songs auf dem neuen Album Eigenkompositionen, und das sind nicht die schwächsten Songs.

Das Stärkste seit "Nochtschicht" ist der Titel "Tequila Sunrise", das Kurti-Kenner rasch als verschärfte Fortsetzung von "Chili con carne" einordnen werden. Clint Ostbahn wandelt dabei, begleitet von "Poldi the Kid", auf den Spuren von Django. Da twängt die Maultrommel mindestens so unheilschwanger hinter den staubigen Kakteen hervor wie bei Ennio Morricone. Das akustische Breitwand- Drama ist fast sieben Minuten lang und stellt einen neuen Meilenstein in der Karriere des Kurt dar.

Passend dazu ist das Textheft diesmal gestaltet wie ein altes Filmprogramm. Darauf posieren der Kurti und seine Truppe wie die glorreichen sechs, nur in Unterhosen.

Trotz verstärkter Bemühungen entkommt die Chefpartie den Kollegen nicht. Ihr "Wie im Kino" hat der John Hiatt schon einmal gesungen, "Na, des siech i net" haben die dreisten Bachmann-Turner-Overdrive schon in den Siebzigern, als noch keiner wissen konnte, daß der Kurt das Stück einmal berühmt machen würde, veröffentlicht.

Aber das ist der Kurti ja gewohnt, seit seinem alten Gitarristen, dem King Karasek, die Nummer "Poldl B. Goode" von Chuck Berry gefladert wurde. Und das Jahrzehnte, bevor sie der Karasek überhaupt geschrieben hatte. So erzählt es der Kurti gern - aber man kennt ihn ja.

Das Resümee nach 18 Nummern: Der Kurti ist unvergleichlich geblieben, und seine Texte nähern sich dem Literarischen. Selten liest man einen farbigeren und prägnanteren Satz wie "Du ziagst di durch mei Leben wie a feichta Schas".

Erfreulicherweise geht die Chefpartie mit dem neuen Programm auf Tournee. Im Zuge dieser Tournee wird er zweimal (12. und 13. März) im Linzer Posthof auftreten.


© 1991  Oberösterreichische Nachrichten

Last Updated: 31.05.99

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / Nachahmer / Diverses / News / Credits / Links ]