Updates
(Oktober 2005)
20. Oktober 2005
"Na, so wirst ned oid" - jetzt in voller Länge im Espresso Rosi
Da viele Fans an das Espresso Rosi geschrieben haben, daß sie "Na, so wirst ned oid" entweder bei Kazaa nicht finden oder aber als gestzestreue Internetzbenutzer keine illegalen Tauschbörsen besuchen wollen, ist es ab jetzt (nach Rücksprache mit den Verantwortlichen bei Universal Music) möglich, sich den kompletten Track anzuhören. Selbstverständlich wurde auch der Kurtl darüber informiert, aber sein einziger Kommentar dazu war naturgemäß nur ein kurzes "Mia is Wuascht!"
Dem Espresso Rosi Webmaster fiel aber ein, daß der Kurtl schon vor zwei Jahren nicht das richtige Vertrauen in Festplatten hatte und die Zeit mit "den Bandln" zurücksehnte. Auch die anderen Kombo-Mitglieder (mit Ausnahme von Studiobesitzer Ricky Gold) konnten mir dem Begriff Festplatte nicht wirklich etwas anfangen.
Hier ein kurzes Originalzitat eines Mitschnitts, den der Webmaster damals machte.
17. Oktober 2005
Was passierte eigentlich wirklich vor fast genau 2 Jahren im Gasthaus Quell????
Am 11. Oktober 2003 lud Universal Music Journalisten und Fans ins Gasthaus Quell ein, um die neuen Ostbahn-CDs erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren: Nur knapp mehr als drei Monate hatte es gedauert, dann waren die Liveaufnahmen von den Konzerten auf der Hohen Warte fertig auf Tonträger gebannt. Eine mehr als bewunderswerte Leistung, wenn man die Aufmachung der CDs mit aufwendigen Digipaks, Faltbooklets, etc. in Betracht zieht.
Der Kurtl wollte aber nicht nur den Journalisten die CDs vorstellen, sondern auch den Fans etwas bieten und daher gab man nach der Präsentation ein Konzert - gewissermaßen im Wohnzimmer - und nahm es auch gleich auf. Chris Scheidl hatte aus dem CPO-Studio Ollersbach das Mischpult samt Computer und Wechselfestplatten mitgebracht und dann gings los.
Motto: "Ostbahn spielt den Blues" - 11 Lieder - einige Klassiker in neuen Arrangements und einige Lieder, die bisher noch nicht das Licht der Öffentlichkeit gesehen hatten - ja deren Texte selbst den eingeweihtesten Kurtologen und Ostbahn-Forschern unbekannt waren.
Um ganz sicher zu gehen, daß brauchbare Aufnahmen dabei herauskommen, gab es am folgenden Tag (12. Oktober 2003) abermals die Tafel "Geschlossene Gesellschaft" an der Eingangstür und damit noch eine weitere Aufnahme-Session. Günter Großlercher spendierte für die wieder zahlreich erschienenen Ostbahn-Fans Schnitzel mit Erdäpfelsalat und sorgte dafür, daß durch bestes leibliches Wohl die Stimmung schon vor Beginn der Session am Höhepunkt war.
Da der Kurtl aber darauf bestand, daß die Lippen aller Anwesenden verschlossen sein müssen, und er sogar von allen das Schweigegelübde persönlich abnahm, war bisher darüber auch nichts im Espresso Rosi zu lesen.
Auf Grund der geänderten Sachlage kann aber jetzt preisgegeben werden, was an diesen zwei Tagen im Oktober 2003 im Gasthaus Quell in der Reindorfgasse 19 passiert ist.
15. Oktober 2005
Heiße Neuigkeiten und eine ereignisreiche Woche (besonders für den ER-Webmaster)
Es begann am Samstag, den 8. Oktober 2005: PETER HIESS und der Webmaster des Espresso Rosi waren extra nach Berlin angereist um an der 28. Sendung von "next stop: simmering" teilzunehmen. Der Anlaß war ein sehr trauriger: Es handelte sich um eine Gedenksendung für GÜNTER BRÖDL, dessen Tod nun auch schon wieder 5 Jahre zurückliegt.
Am Ende der Sendung dann eine sensationelle, aber gleichzeitig schockierende Andeutung durch PETER HIESS: Anläßlich des 5. Todestages sollte eine neue Ostbahn-CD erscheinen, aber die Aufnahmen sind nicht auffindbar.Wieder in Wien, dann die höchst erfreuliche Nachricht von einer weiteren Aktion: Ungenannte Ostbahn-Fans hatten in der Nacht ein Transparant auf einer Gürtelbrücke (bei der U-Bahn-Station Michelbeuern) montiert mit der Aufschrift:
"Ostbahn lebt! - In Gedenken an Günter Brödl"
Am Mittwoch, den 12. Oktober machte WILLI RESETARITS gemeinsam mit WALTER SOYKA den Abschluß des Festivals "wean hean 2005" - sie präsentierten ihre eigens dafür zusammengestellte Hommage an HC Artmann mit dem Titel "apropos hc".
Am nächsten Tag waren dann DENK dran: Sie traten beim "15 Jahre Würfel"-Fest der Volkshilfe auf und präsentierten dort erstmals live eine neues Lied ("Nimma dabei"), das auf der nächsten CD drauf sein wird.
Gestern Freitag spielten die CHILI CHEEPS - verstärkt durch CLAUDIA K. - einen bejubelten Gig im Galerie Café. HARRY PIERRON unterhielt das Publikum zwischen den Songs mit Anekdoten über Jazzmusiker (deren Portraits im Café ausgestellt sind) und MIKI LIEBERMANN spielte nicht nur (gut wie eh und je) Gitarre, sondern sang auch bei vielen Titel zweite Stimme. PETER ROSMANITHs Perkussionspiel ist eindeutig eine Bereicherung für die Band, und erstmals war WERNER LAHER am E-Baß zu hören. Bereits zum dritten Mal innerhalb eines Monats, aber jeweils mit anderen Bands, die im Espresso Rosi vertreten sind - langsam entwickelt er sich zu einem Stammgast!
Und dann sickerten Details über die verschwundenen Quell-Sessions durch...
5. Oktober 2005
Neue CD von KARL RITTER erschienen
KARL RITTER hat Aufnahmen von seinem thematisch dreigeteilten Konzert im Porgy & Bess (Ende letzten Jahres) auf CD veröffenlicht. Titel: "Live Atmen Dobromann Schattenklänge"
Details gibt's hier.
Außerdem gibt's ein Update des Konzertkalenders mit vielen neuen Terminen.
Updates 2005:
Copyright 2005 Franz D | Last Updated: 19 Oktober 2005 |
[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER
BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ] [ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses / Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / Nachahmer / News / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ] |